Team
Praxisinhaberin
Ausbildung
- 1999 Abitur an dem Vitzthum-Gymnasium in Dresden
- 1999-2004 Studium der klinischen Linguistik in Bielefeld
- 12/2010 Erlangung der Doktorwürde
- 02/2011 Dissertationspreis 2011 der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft
Berufstätigkeit
- 2004-2017 Klinische Linguistin in der Praxis für Sprachtherapie Nicola Gronemeyer, Bielefeld
- seit 10/2006 Lehrtätigkeit an der Universität Bielefeld
- 08/2017 Gründung von SprachRaum, Praxis für Sprachtherapie Spenge
- 08/2021 Gründung von SprachRaum, Praxis für Sprachtherapie Enger
Fortbildungen (u. a.)
- 03/2004: 1. Bielefelder Symposium Dysphagie
- 10/2006: 2. Bielefelder Symposium Dysphagie
- 04/2007: 5. Karlsbader Dysphagie Forum
- 10/2007: Einführung in das Castillo Morales Konzept
- 11/2007: Dysphagiemanagement in der Pädiatrie
- 02/2008: Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt
- 10/2008: 3. Bielefelder Symposium Dysphagie
- 10/2010: 4. Bielefelder Symposium Dysphagie
- 05/2011: Diagnose und Therapie semantischer und syntaktischer Störungen
- 06/2013: Orofaciale Dysfunktion/ kindliche Dysphagie
- 06/2013: Kindliche Dysphonien
- 10/2012: 5. Bielefelder Symposium Dysphagie
- 05/2015: K-Taping Logopädie
- 09/2016: 6. Bielefelder Symposium Dysphagie
- 10/2016: Autismus und TEACCH-Ansatz
- 02/2017: Deutsche Gebärdensprache I
- 10/2018: 7. Bielefelder Symposium Dysphagie
- 11/2018: Trachealkanülenmanagement
- 05/2019: Diagnose und Therapie der craniomandibulären Dysfunktion (CMD)
- 07/2020: Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Vorschulkindern
- 10/2021: Lass den Stift sprechen - Sketchnotes und "Bildsprache in der Logopädie
- 10/2022: Bobath Spezial für Logopäden und Sprachtherapeuten
- 11/2022: Akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin dbs
- 08/2023: Von der Sprachanbahnung bis zum Lesen lernen bei Trisomie 21 ("Frühes Lesen")
Klinische Linguistin, stellvertretende Praxisleitung
Ausbildung
- 2010 Abitur an dem Ceciliengymnasium in Bielefeld
- 08/2011- 07/2014 Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin an der Berufsschule der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
- Seit 2015 Studium der klinischen Linguistik in Bielefeld
Berufstätigkeit
- 08/2014-09/2015 Anstellung als Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung bei den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
- 01/2016-11/2019 Anstellung als Nachtwache bei den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
- 05 2020 Klinische Linguistin in der Praxis für Sprachtherapie SprachRaum in Spenge
Fortbildungen
- 06/2015: Traumatisierte Menschen verstehen und im Arbeitsalltag begleiten
- 2015: Das Autismus-Spektrum: Der TEACCH-Ansatz und die Methode strukturierten Lernens
- 2016: Umgang mit herausforderndem Verhalten auf Grundlage des Low Arousal-Ansatzes – Studio 3
- 07/2020: Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Vorschulkindern
- 06/2021 SYMUT® - eine interdisziplinäre Behandlungsform des Mutismus
- 10/2021: Lass den Stift sprechen - Sketchnotes und "Bildsprache" in der Logopädie
- 06/2022: Erste Hilfe bei Patienten in der logopädischen Praxis
- 10/2022: Bobath Spezial für Logopäden und Sprachtherapeuten
- 10/2022: Psychogene Dysphagien
- 11/2022: Akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin dbs
- 02/2023: Kommunikation findet in der Gruppe statt, wieso dann nicht auch die Therapie?
Klinische Linguistin
Ausbildung
- 1999 Abitur an dem Ratsgymnasium in Erfurt
- 2000-2007 Studium der klinischen Linguistik in Bielefeld
Berufstätigkeit
- 2005-2006 Sprachtherapeutin in der neurologischen Klinik des Evangelischen Krankenhauses Bielefeld (EvKB), Standort Johannesstift
- 08/2007-09/2007 Sprachtherapeutische Intensivtherapie im Aphasiezentrum Josef Bergmann, Vechta-Langförden
- 10/2007-01/2008 Hausbesuche neurologischer Patienten für die Praxis Kontext, Bad Oeynhausen
- 02/2008-06/2009 Fachliche Leitung der Abteilung Logopädie im Therapiezentrum Neuwerkstaße, Erfurt
- 08/2009-05/2018 Klinische Linguistin in der Recumed Ambulanz und Tagesklinik der Johanniter Ordenshäuser, Bad Oeynhausen einschließlich der Versorgung akuter Patienten im Herz- und Diabeteszentrum HDZ
- 09/2016-05/2018 Klinische Linguistin im Klinikum Herford – geriatrische Komplexbehandlung und Versorgung weiterer Stationen im Haus
- 06/2018-02/2019 Klinische Linguistin in der neurologischen Klinik des Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB), Standort Johannesstift in Bielefeld
- seit 09/2019 Klinische Linguistin in der Praxis SprachRaum Spenge
Fortbildungen
- 06/ 2008: Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Rehabilitationseinrichtung und freier Praxis am Dysphagiezentrum Erfurt (M. Hiller)
- 11/ 2009: Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung (GAB)
- 06/ 2010: Phonetisch-phonologische Störungen im Kindesalter (M. Kofler-Wagner)
- 11/ 2010: Intensivtherapie in der logopädischen Praxis
- 04/ 2011: Myofunktionelle Störungen – sicher erkennen, diagnostizieren und geplant therapieren (V. Struck)
- 05/ 2014: SES bei Mehrsprachigkeit
- 2018 - 2019: Diverse interne Fortbildungen der Klinik für Neurologie, EvKB (neue Aspekte der Lysetherapie, Formen der Intracerebralen Blutung (ICB) etc.)
Klinische Linguistin
Ausbildung
- 2015 Abitur an dem Gymnasium am Waldhof in Bielefeld
- Seit 2015 Studium der klinischen Linguistik in Bielefeld
Berufstätigkeit
- 08/2015-12/2019 Tätigkeit im Einzelhandel
- 05 2020 Klinische Linguistin in der Praxis für Sprachtherapie SprachRaum in Spenge
Fortbildungen
- 09/2020: Kommunikationsmöglichkeiten mit nicht sprechenden, noch nicht oder wenig sprechenden Kindern
- 11/2022: Wortschatzsammler - Evidenzbasierte Sprachtherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
Klinische Linguistin
Ausbildung
- 2010 Abitur an dem Ceciliengymnasium in Bielefeld
- 10/2011-03/2021 Studium der klinischen Linguistik in Bielefeld
Berufstätigkeit
- 04/2017-12/2020 Klinische Linguistin in der Praxis für Logopädie Susanne Albat & Team in Bielefeld
- 04/2021 Klinische Linguistin in der Praxis für Sprachtherapie SprachRaum in Spenge
Fortbildungen
- 09/2017: Neurofunktionstherapie nach Rogge, NF!T®: „Mund“
- 06/2018: PLAN: Wortschatzerwerb nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes I + II
- 08/2018: Stimme und Faszien – Dynamische Selbstorganisation in der Stimmtherapie
- 05/2019: „Erzähl mal!“ Narrative Kompetenzen und die Verarbeitung von Texten im Kindesalter
- 08/2019: Kompaktseminar Dysgrammatismus – Therapie von grammatischen Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz
- 03/2020: Evidenzbasierte Stimmtherapie mit NOVAFON: Das 5-wöchige NLVVT Programm
- 06/2021 SYMUT® - eine interdisziplinäre Behandlungsform des Mutismus
Klinische Linguistin
Ausbildung
- 2010 Abitur am Evangelischen Gymnasium Werther (Westfalen)
- 2012-2015 Ausbildung zur Erzieherin an der Berufsschule AWO in Bielefeld
- 2015-2021 Studium der klinischen Linguistik in Bielefeld
Berufstätigkeit
- 08/2015-08/2016 Anstellung als Erzieherin in der Kita/ Familienzentrum Weststraße Werther
- 05/2021 Klinische Linguistin in der Praxis für Sprachtherapie SprachRaum in Spenge
Fortbildungen
- 09/2022: MFT 9-99 sTArs - Myofunktionelle Therapie für 9-99-jährige mit spezieller Therapie der Artikulation von s/sch nach A. Kittel
- 02/2023: Kommunikation findet in der Gruppe statt, wieso dann nicht auch die Therapie?
Klinische Linguistin
Ausbildung
- 2016 Abitur
- seit 10/2018 Studium der klinischen Linguistik in Bielefeld
Berufstätigkeit
- 05/2021 Klinische Linguistin in der Praxis für Sprachtherapie SprachRaum in Spenge
Fortbildungen
- 11/2022: Wortschatzsammler - Evidenztherapie Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
Logopädin (Bachelor of Health)
Ausbildung
- 2007 Abitur an dem Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld
- 2007-2011 Studium der Logopädie
Berufstätigkeit
- 2011-2016 Logopädin in der Praxis für Sprachtherapie Heike Meschke in Melle
- 2016-2016 PTA in der Barbara Apotheke in Spenge
- 2017 Logopädin in der Praxis für Sprachtherapie Nicola Gronemeyer in Bielefeld
- 2017 PTA in der Wittekind Apotheke in Enger
- 05/2022 Logopädin in der Praxis für Sprachtherapie SprachRaum in Spenge
Fortbildungen
- 03/2012: Vom ersten Entblocken bis zum Kostaufbau: Trachealkanülenmanagement bei neurologischen Patienten
- 11/2012: ICF-basierte Stottertherapie mit Kindern
- 12/2012: Stimmtherapie nach Laryngektomie
- 05/2013: Atmung, Stimme, Osteopathie
- 06/2013: Praxis der SEV-Therapie basierend auf der sensorischen Integration
- 06/2013: Kindliche Dysphonien
- 03/2014: Psychotherapeutische Maßnahmen in der Sprachtherapie
- 06/2014: Mehrsprachigkeit in der logopädoischen Therapie
- 05/2017: Die Hände machen den Ohren Beine - Einführung in die Gebärdenunterstützte Kommunikation (GUK) zur Therapie nicht nur bei Trisomie 21
- 04/2022: LoMo - Dysphagie - Diagnostik und Befunderstellung neurogener Dysphagien unter Rahmenbedingungen von Haus- und Heimbesuchen
- 09/2022: Tipps und Tricks bei erschwerter Lautanbahnung
- 12/2022: Diagnostik, Therapie und Elternberatung bei mehrsprachigen Kindern
- 05/2023: Elektrostimulation in der Logopädie
- 06/2023: Das Novafon Schallwellengerät in der Stimmtherapie
- 06/2023: Elektrotherapie bei Sprech-Stimm- und Schluckstörungen